Dr. rer. nat. Petra Gessau

Ich habe Diplompsychologie und Medizin studiert und durch meine anschließende neurowissenschaftliche Forschung im Fach Biologie zum Dr.rer.nat. promoviert. Dabei habe ich mich den physiologischen Prozessen des Schlafes und später mit der Lokalisation von psychischen Funktionen im Gehirn beschäftigt. Dazu habe ich das Elektroencephalogramm (EEG) und bildgebende Verfahren, wie das Positronen-Emissions-Tomogramm (PET) genutzt.


Diese neurowissenschaftlichen Grundlagen zusammen mit meiner darauf folgenden Psychotherapeutenausbildung dienen mir als Basis für ein ganzheitliches, psychophysisches Gesamtbild des Menschen.


Ein paar Jahre nach der Geburt meiner beiden Töchter begann ich im Jahr 2001 meine 5-jährige psychotherapeutische Ausbildung, das heißt, nach der "Hardware" habe ich die "Software" des Gehirns studiert.


Nach meiner Approbation habe ich mich im Jahre 2006 in meiner Praxis in Sörgenloch niedergelassen. Ich wählte für meine Ausbildung ein tiefenpsychologisches Institut, die Wiesbadener Akademie für Psychotherapie (WiAP), indem auch viele verhaltenspsychologische Maßnahmen gelehrt wurden, sodass ich meine Behandlungsrichtung je nach Störungsbild variieren kann.


Die medizinische Hypnotherapie ist ein weiteres sehr effektives Therapieverfahren, das ich auch sehr häufig verwende und das in deutlich kürzerer Zeit gute Erfolge zeigt. Da es mittlerweile als wirksames Verfahren wissenschaftlich anerkannt ist, werden die Kosten immer häufiger von der Beihilfe und den privaten Krankenkassen übernommen.


Darüber hinaus integriere ich auch die verschiedenen Entspannungsverfahren in die Behandlungsverläufe.

Seit 2010 war ich über das Bündnis für seelische Gesundheit (www.bfsg-mainz.de) für die Techniker Krankenkasse als Psychotherapeutin tätig, im Rahmen einer Integrierten Versorgung (Ganzheitliche Behandlung durch mehrere Disziplinen), bis die TK das Projekt 2015 aus Kostengründen eingestellt hatte.
Ebenfalls seit 2010 bin ich Mitglied im Netz für seelische Gesundheit. (www.nsg-mainz.de).


Ab April 2020 habe ich von der kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz (KVP) eine Zulassung bekommen und kann jetzt Patienten aller Krankenkassen behandeln. 

Meine Bewertungen finden Sie auf www.jameda.de